Fox Glacier

/Fox Glacier

Fox Glacier

Fox Glacier Neuseeland

Der Fox Glacier befindet sich genauso wie sein Bruder der Franz Josef Glacier an der Westküste der Südinsel Neuseelands. Ehrlich gesagt sind sie fast nebeneinander aber trotzdem unterschiedlich.

Der Fox Gletscher ist nur ca. 25 km südlich des Franz Josef Gletscher und ebenfalls gut zu erreichen über den Highway 6 der fast bis hin führt. Ihr müsst vorher nur wieder auf eine kleine Nebenstraße abbiegen die das Tal entlang führt. Das hatten wir genauso gemacht und nicht erschrecken da die Straße den letzten Kilometer auf Schotter Piste zum Parkplatz führt.

Angekommen am Parkplatz waren wir verwundert über die Menge an Reisebussen und Wohnmobilen die auf so einem kleinen Schotterparkplatz Platz hatten. Alles voller Leute leider auch hier ein Massentourismus vom feinsten aber was solls dachten wir uns wieso sollten andere Leute nicht auch das Glück haben solche Naturwunder zu bestaunen.

Der Fox Gletscher unterliegt bedingt durch das Wetter sowie durch Niederschlag und natürlich auch der Klimaerwärmung großen Schwanken. So kam es 2007-2008 zu einem großen Vorschub und somit zu seiner größten Ausdehnung denn im Gegensatz zu allen anderen Gletschern Weltweit wachsen die Neuseeländischen Gletscher auch. Leider ist es in den letzten Jahren zu trocken gewesen und deswegen ist er auch wieder etwas zurückgegangen.

Das ist auch der Grund weshalb ihr den Gletscher auch nicht mehr vom Parkplatz aus sehen könnt und ein kleines Stück den Berg hinaufwandern müsst.

Der Weg ist allerdings recht Steinig und steil deswegen unbedingt Wanderschuhe mitnehmen und keine Flip Flops, ich weiß wovon ich rede 😉

By |2018-12-08T10:49:37+00:00Oktober 23rd, 2017|Destinationen, Südinsel|0 Comments

Leave A Comment

*