Lake Wanaka

/Lake Wanaka

Lake Wanaka

Lake Wanaka

Der Lake Wanaka ist einer von vielen Seen die sich durch die Südinsel Neuseelands ziehen. Er liegt im Westen der Region Otago. Wenn ihr von der Westküste über den Haast Pass Richtung Queenstown fährt dann kommt ihr gezwungenermaßen hier Vorbei da der Highway 6 direkt den See entlang bis in das Gleichnamige Örtchen Wanaka führt.

Für mich war der Lake Wanaka etwas ganz Besonderes vielleicht auch grad deshalb, weil wir wirklich großes Glück mit dem Wetter hatten und der See sich in seiner vollen Schönheit sich uns präsentiert hat. Wenn ihr den Highway 6 entlangfährt dann folgt ihr dem See einem sehr schönen Stück über einige Kilometer. Der blitzblaue Lake Wanaka umrahmt von wunderschönen Berggruppen mit saftig grünen Wiesen. Stellt euch dieses Bild einfach mal in eurer Fantasie vor und lasst es einen Augenblick auf euch wirken.

Und? Toll oder? Ja genauso nur noch 100-mal schöner könnt ihr euch das vorstellen. 🙂

Die nachfolgenden Fotos sprechen für sich oder?

Lake Wanaka
Lake Wanaka

Der Lake Wanaka ist der viertgrößte See Neuseelands mit seinen 192 km² und einer Nord- Süd Ausdehnung von 42 km. Die Westküste des Sees ist äußerst gebirgig, hier erreichen die angrenzenden Berge eine Höhe von über 2.000 Metern, während die Berge und Hügel an der Ostküste weitaus niedriger sind.

Sehr interessant ist außerdem noch das der See an seiner tiefsten Stelle mehr als 300 m erreicht und somit tiefer als der Meeresspiegel liegt. In der näheren Umgebung des Sees, genauer gesagt wenige Kilometer weiter östlich befindet sich der Lake Hāwea, der in einem parallel verlaufenden, durch Gletscher geformten Tal liegt. An der engsten Stelle, sind die beiden Seen, die durch einen Höhenzug getrennt werden, nicht mehr als 1.000 Meter voneinander entfernt.

Der See ist im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel zum Baden oder Boot fahren. Die Flüsse welche in den See münden sind unter Extremsportlern ebenfalls sehr beliebt da man hier unter anderem auch Jetboot fahren kann was nicht überall erlaubt ist.

Beide Seen sowohl der Lake Wanaka als auch der Lake Hāwea befinden sich im Mount Aspiring- Nationalpark.

Lake Wanaka
Lake Wanaka

Etwas was zwar jetzt nicht direkt mit dem Lake Wanaka zu tun hat möchte ich hier auch noch unbedingt erwähnen und zwar jene Straße welche von Wanaka nach Queenstown führt.

Wir hatten lange hin und her überlegt ob wir die Hauptstraße über Cromwell oder doch lieber den Bergpass über Cardrona nehmen sollten. Ich hatte mich für den Bergpass entschieden und ich kann nur sagen-

DO IT!

Jeder der von Wanaka nach Queenstown möchte sollte sich diese geniale Landschaft auf keinem Fall entgehen lassen aber seht selbst.

Cardrona
Cardrona
Cardrona
By |2018-08-05T15:25:17+00:00November 5th, 2017|Allgemein, Destinationen, Südinsel|0 Comments

Leave A Comment

*