Milford Sound- Fjordland Nationalpark

/Milford Sound- Fjordland Nationalpark

Milford Sound- Fjordland Nationalpark

Milford Sound

Der Fjordland Nationalpark ist mit seinen fast 13.000km² der größte Nationalpark Neuseeland. Er liegt an der Südwestspitze der Südinsel. Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten sind mit Abstand der Milford Sound und der Doubtful Sound. Die bis zu 2.700m hohen Berge an der Westküste gehören zu den regenreichsten Gebieten der Erde.

Der Fiordland-Nationalpark beginnt im Norden an der Martins Bay und reicht bis zum Waitutu Forest im Süden.
Sowie der Rest Neuseelands liegt auch der Fjordland Nationalpark auf dem pazifischen Feuerring. Während der letzten Eiszeit bildeten sich in diesem Gebiet massive Gletscher und schnitten das Gebirge regelrecht auseinander so kam es zu der Entstehung der zahlreichen Fjorde wie dem Milford Sound und dem Doubtful Sound.

Ich möchte euch hier mitnehmen auf eine Reise in den Milford Sound über eine der schönsten Straßen der Welt!

Seinen Anfang nimmt alles in der kleinen Stadt Te Anau welche die letzte Siedlung mit TANKSTELLE ist! Bitter hier volltanken den in Milford Sound ist der Sprit einfach nicht leistbar. Die 119km lange Milford Road nimmt hier ihren Anfang und ich kann euch sagen sie ist aus gutem Grund zu einer der schönsten Bergstraßen der Welt ernannt worden. Die Fahrt führt durch unveränderte Gebirgsregionen, vorbei an den Mirror Lakes, Lake Gunn mit seinem mit Moosen und Farnen bewachsenen Zauberwald, bevor der 1200 m lange Homer Tunnel durchfahren wird, der sich in eine mit Regenwald bedeckte Schlucht öffnet, die zum Milford Sound führt.

Milford Sound
Milford Sound

Der Milford Sound erstreckt sich 15 Kilometer von der Tasmansee ins Land und wird von bis zu 1200 Meter hohen Felswänden umgeben. Im Milford Sound gibt es zahlreiche Unternehmen die eine Bootsrundfahrt im Fjord anbieten welche ich nur wirklich empfehlen kann.

Wir hatten unseren Spaß! Welchen Spaß?

Ja das kann ich euch sagen denn das Boot fährt so knapp an die steilen Felswände unter die herabstürzenden Wasserfälle das man sich die Dusche erspart das garantier ich euch 😛

Aber nicht nur die Wasserfälle links und rechts am Fjord sind eine Attraktion es gibt auch zahlreiche Seerobben welche richtig faul an den Felsen verteilt ein Mittagsschläfchen halten. Wir hatten zwar das glück den Milford Sound auch bei Sonne bewundern zu können aber wie schon gesagt gehört dieses Gebiet zu den regenreichsten der Erde alleine schon deshalb kann ich euch nicht empfehlen in einem Zelt zu übernachten! Jährlich fallen hier bis zu 8000 mm Niederschlag. Im Milford Sound Regnet es Soviel das die obersten 2 m des Fjord eine richtige Süßwasserschicht ist und aufgrund dessen dder Artenreichtum noch grösser ist.

In Milford gibt es auch nur einen Campingplatz und der hat wie ihr euch vorstellen könnt sehr naja nennen wir es sie mal gehobene Preise aber nichts desto trotz würde ich gerade in der Hauptsaison vorbuchen.

Ein kleiner Tipp-Kauft alles was ihr so benötigt an Wasser, Essen oder auch Benzin in Queenstown das kostet euch um die Hälfte weniger 😉
Die Milford Road endet in Milford Sound das bedeutet ihr müsst die 119 km bis nach Te Anau wieder zurück bitte berechnet das bei eurem Tank ein aus eigener Erfahrung! 😉

Milford Sound
Milford Sound
Milford Sound

Die natürliche Schönheit dieser Gegend zieht jeden Tag Tausende Besucher an. Berühmt unter Wanderern sind die mehrtägigen Wandertouren rund um den Milford Sound. Die bekannteste unter ihnen ist der Milford Track, der rund 4 Tage dauert und zwischen Oktober und April auf eine bestimmte Anzahl von Wanderern beschränkt wird. Da es wie schon gesagt eine Sackgasse ist müsst ihr die Milford Road wieder zurück und vielleicht bleibt ihr diesmal am Parkplatz nach dem Homer Tunnel stehen und geniest die euch umgebende Natur aber Vorsicht hier treiben sich gefräßige Keas herum die es auf eure Gummidichtungen abgesehen haben wie z.B. eure Autofenster!

Glaub ihr nicht? Seht selbst ich dachte auch es wäre ein Scherz 🙂

Milford Sound
Milford Sound
Milford Sound
Milford Sound
Mirror Lakes Milford Sound
Mirror Lakes Milford Sound
Mirror Lakes Milford Sound
By |2018-08-05T15:28:39+00:00November 22nd, 2017|Allgemein, Destinationen, Südinsel|1 Comment

One Comment

  1. Cortland 26. März 2018 at 15:44 - Reply

    Great Post!

Leave A Comment

*